Skip to main content

Anna Artaker | The Pencil of Nature

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Eröffnung
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
tresor of Kunstforum Wien, Freyung 8, 1010 Wien (Eintritt frei)

Die Ausstellung ist Teil des künstlerischen Forschungsprojekts Medien der Geschichte , das an der Akadamie der bildenden Künste Wien stattfindet (gefördert vom Wissenschaftsfonds FWF im Rahmen von PEEK). Am Dienstag, den 23. Mai, wird das Forschungsprojekt anhand der Ausstellung beim Arts-based Research Day der Akademie präsentiert.

Die Ausstellung übernimmt den Titel der Publikation, mit der William Henry Fox Talbot 1844–46 sein fotografisches Verfahren vorstellte: T he Pencil of Nature . Für die ersten Fotogramme verwendete Talbot Pflanzen, die er mit Glasplatten auf präpariertes Papier presste und dem Sonnenlicht aussetzte, um sie als negative Schattenrisse zu fixieren.

Diesen Moment der „Geburt der Fotografie aus dem Geiste der Botanik“ verbinde ich mit dem Naturselbstdruck, einer Mitte des 19. Jahrhunderts von der k. k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien perfektionierten Technik. Wie das Fotogramm basiert auch der Naturselbstdruck auf einer Berührung mit der Natur „die sich selbst zum Drucke hingibt“ und erzeugt dadurch nicht nur originalgetreue Bilder der sondern auch durch die Natur. Für die Ausstellung habe ich Pflanzen, die auf Talbots Fotogrammen zu sehen sind, in zeitgenössische Naturselbstdrucke übersetzt. Neben den Drucken durch die Natur zeigt die Ausstellung auch die Zwischenstufen des Druckverfahrens und einen Originalabzug aus Talbots The Pencil of Nature.