Humanitas Festival | Promise & Temptations - Verführtes Denken
Das Vienna Humanities Festival lädt auch dieses Jahr wieder dazu ein, gemeinsam mit Intellektuellen, Wissenschaftler_innen, Schriftsteller_innen und Künstler_innen über Ängste, Hoffnungen und die großen Fragen unserer Zeit nachzudenken. Der Eintritt ist frei.
Krisen, Krieg und die drohende Klimakatastrophe sind zu ständigen Begleitern der Gegenwart geworden. Angesichts einer Welt, die zunehmend aus den Fugen zu geraten scheint, stellen sich Fragen nach nachhaltigen Lösungen für die Gesellschaft von morgen immer drängender. Um den Blick für die Zukunft zu schärfen, blicken wir daher auf Versprechen aus Vergangenheit und Gegenwart: welche wurden eingelöst, welche entpuppten sich als Fantasie? Wie können wir Autokratie und Intoleranz widerstehen und der Verführung Einhalt gebieten? Das sind die Leitfragen des diesjährigen Vienna Humanities Festivals, das in über 20 Veranstaltungen führende Köpfe aus Kunst, Literatur, Philosophie, Politik und Journalismus in Wien zusammenbringt.
Das Vienna Humanities Festival ist ein Projekt des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen und von Time To Talk in Kooperation mit dem FALTER, den Open Society Foundations, der Stadt Wien, ERSTE Stiftung, der Akademie der bildenden Künste Wien sowie dem Wiener Volkstheater.
Mehr Informationen und das gesamte Programm unter https://www.humanitiesfestival.at/programm2023