Tilman Latz: Urban Transformations
im Rahmen der Vortragsreihe "Architecture after Tomorrow"
veranstaltet vom Institut für Kunst und Architektur
Tilman Latz, Landschaftsarchitekt und Architekt ByAK, geboren 1966 in Aachen, studierte Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur in Wien und der Gesamthochschule Kassel, wo er 1993 diplomierte. Schon nach einem Jahr Praxis beschloss er seine Kenntnisse der Architektur zu vertiefen und studierte erst in Kassel und dann an der Architectural Association in London. Er lehrte an der School of Design, University of Pennsylvania, Philadelphia, arbeitete als Gastkritiker an verschiedenen Universitäten und Akademien und hält international Vorträge, Partner bei Latz + Partner LandschaftsArchitekten, einem international arbeitendem Büro für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung, das 1968 von Anneliese und Peter Latz gegründet wurde.
Tilman Latz arbeitet im Wesentlichen an der Rekonversion alter Industrieanlagen und ihrem Potential für die Stadtentwicklung, der Schnittstelle von Hoch- und Ingenieursbau mit Landschaft und anderen Anlagen der öffentlichen Hand. Erst in jüngerer Zeit werden vermehrt Projekte privater Auftraggeber realisiert.
Die Arbeiten setzen sich mit der Bedeutung von Material und Gedächtnis sowie den ökologischen, sozialen und politischen Potentialen kombinierter Strategien für Architektur und Landschaft im urbanen Räumen auseinander.