Skip to main content

Die Anderen

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Secession, Friedrichstraße 12, 1010 Wien

Performaceabend mit Katharina Aigner, Bernadette Anzengruber, Veronika Burger, Katharina Cibulka, Nicolas Feiks, Nina Herlitschka, Julia Kolbus, Lisa Kortschak, Helena Kotnik, Susanne Legerer, Anita Moser, Veronika Merklein, Cuong Nguyen, Toni Schmale, Janine Schneider, Gabriel Tempea und Jenny Wille.
Organisiert vom Studio für performative Kunst.

Der Einbruch des Gastes als Ereignis findet nicht statt, wenn dieser als solcher eingeladen und ein Zeitfenster für ihn geöffnet wurde. Vielmehr ist es ein temporäres Willkommen im Wissen um den Moment, da er wieder gegangen sein wird und die von ihm hinterlassenen Spuren zu verblassen beginnen. Er kann nur als Anderer, der nicht bleiben darf und somit nie angekommen sein wird - also alleine in der Passage - empfangen werden. Ein Versprechen im Sinne der Resignation eines Willkommens findet nicht statt.

So ist die Handlung, die Architektur des Secessionsgebäudes in ihrer doppelten Passage vom Außen des Durchganges (Installation Althamer) zum Innen des Zwischenraumes (Ausstellungsfläche) zu durchbrechen, als temporäre Intervention zu betrachten und nicht als Drohung zu lesen. Denn das Verbinden der beiden vermeintlich klar voneinander abgegrenzten, jedoch inhaltlich bereits zuvor ineinander gestülpten und pervertierten Flächen hin zu einer einzigen sich selbst durchdringenden, materialisiert lediglich das bereits Gegebene.