KinderuniKunst 2010
Die KinderuniKunst richtet sich an alle Kinder von 6 bis 14 Jahren. Sie findet jedes Jahr Anfang Juli an der Universität für angewandte Kunst, an der Universität für Musik und darstellende Kunst und bei zahlreichen weiteren Partnern aus den kunstpädagogischen Bereichen statt. Alle Angebote sind gratis zugänglich.
Die KinderuniKunst bietet Kindern Raum zur Entfaltung der Kreativität, der Fantasie und des Experiments. Es wird vor allem praktisch gearbeitet, mit alten Materialien und neuen Medien. Es wird geforscht, gefragt, experimentiert und konstruiert. Zahlreich Studienzweige können von dir praktisch und hautnah erlebt werden, wie Architektur, Bildende Kunst, Design, Mediale Kunst, Mode, Tanz, Musik, Gesang, Theater, Technologie, ...
Und natürlich werden die Werke zum Abschluss in einer Präsentation zu bewundern sein. Für die Leitung der Workshops zeichnen sich die Lehrenden der Universität, Studierende oder Kunstvermittler_innen verantwortlich.
Erstmals beteiligen sich alle 4 Wiener Kunstunis - das sind die Universität für angewandte Kunst, die Universität für Musik und darstellende Kunst, die Konservatorium Wien Privatuniversität und die Akademie der bildenden Künste Wien - am Programm, sowie eine ganze Reihe von Partnern aus dem Wiener Kunst- und Kulturbereich.
PROGRAMM der Akademie der bildenden Künste Wien
DI / 10.00 - 15.00 Uhr
Alter: 12 bis 14 Jahre
Treffpunkt: Akademie der bildenden Künste Wien, EA1
Ernst Hammerschid, Mag. Wilfried Vetter
Das Unsichtbare Sehen
Die fotografischen Techniken der Kunstdetektive
Bei dieser Lehrveranstaltung lernst du dir wahrscheinlich bisher unbekannte Möglichkeiten des Sichtbarmachens deiner Umwelt kennen. Wir beschäftigen uns mit den Eigenschaften des Lichts und zeigen, wie durch technische Hilfsmittel für den Menschen unsichtbares Licht sichtbar gemacht werden kann. Du hast dabei die Möglichkeit, mit einer Infrarotkamera deine Umwelt mit neuen Augen zu sehen. Diese Technik wird von uns benützt, um durch die obersten Schichten eines Bildes hindurchzusehen, um mit detektivischen Spürsinn die Entstehung des Bildes zu erforschen.
DI / 10.00 - 13.00 Uhr
Alter: 8 bis 11 Jahre
DI / 13.00 - 16.00 Uhr
Alter: 8 bis 11 Jahre
Treffpunkt: Akademie der bildenden Künste Wien, M13
Simone Bader
Welche Geschichte hat meine Stadt? I - II
Geschichte sichtbar machen - eine Collage
Im Wien Museum gibt es ein großes Archiv mit Fotografien aus vielen verschiedenen Jahrzehnten der Stadt Wien. Hier ist es konkret möglich, sich das Aussehen von Wohnadressen aus einer vergangenen Zeit anzusehen. Wo haben eure Urgroßeltern gewohnt, wenn sie in Wien gelebt, oder Wien besucht haben? Wo sind eure Großeltern zur Schule gegangen? Wie sah eure Schule früher aus? Wenn ihr euch für detektivische Arbeit interessiert und nicht vor einem Raum mit vielen Schachteln davonläuft, dann kommt mit! Bitte bringt ein Foto von einem Haus oder einer Straße in Wien mit, das ihr mit einem Foto aus einer vergangenen Zeit vergleichen möchtet. Die Adresse, den Bezirk, die Straße oder die Gasse nicht vergessen!
MI / 10.00 - 17.00 Uhr
Alter: 6 bis 11 Jahre
Treffpunkt: Akademie der bildenden Künste Wien, 203b
Titusz Tarnai
In Tieren Wohnen
Können wir in Tieren wohnen? Wie würde einen Wohnung im Bauch eines Wales oder einer Giraffe funktionieren? Kannst du dir vorstellen, wie das wäre? Wir werden durch Zeichnungen und durch das Bauen von Modellen erforschen, wo die Wände, die Fenster, das Badezimmer sein sollten, und was man bedenken sollte, wenn man vorhat, sich in einem Vogel, Fisch oder Säugetier einzuziehen.
Was werden wohl die Nachbarn denken, wenn man ein Mammut auf das Grundstück stellt? Wird das die Behörde erlauben? Wenn du Lust am Bauen und am Zeichnen hast, dir auch vorstellen kannst, dass man Dinge (und Lebewesen) vergrößern und verkleinern kann, und vielleicht mal auch einen Laserschneider ausprobieren willst, dann mach doch mit!
MI - DO / 10.00 - 16.00 Uhr
Alter: 6 bis 14 Jahre
Treffpunkt:
Akademie der bildenden Künste
Atelierhaus Lehárgasse 6 - 8, 1060 Wien
1. Stock
Peter Musek, Mag. Thomas Reynolder, Karo Riha
Trickfilm
Wie deine Bilder laufen lernen
Trickfilm = Kunst in Bewegung. Alles, was du künstlerisch in unbewegter Form gestalten kannst, kannst du im Trickfilm in Bewegung versetzen: Zeichnung, Malerei, Fotografie, Collage, diverse Materialen und Objekte, Figuren, Puppen - alles kann zum Trickfilm werden. In unserem 2-Tagesworkshop werden die TeilnehmerInnen in drei (Alters-)Gruppen Filme nach den eigenen Ideen und in der gewünschten Trickfilmtechnik herstellen. Nimm dir bitte Materialen für deine Lieblings-Trickfilmtechnik mit: Zeichentrick: Bleistifte, Buntstifte. Gemalter Trickfilm: alle Arten von Farben. Legetrick: Fotos, alte Zeitungen, gemustertes Papier. Plastilintrick: Plastilin. Objekt- und Material-Animation: alle erdenkbaren Gegenstände, die du bewegen möchtest. Puppentrick: alle Arten von Figuren, Puppen, Plüschtiere
DO / 10.00 - 15.00 Uhr
Alter: 8 bis 11 Jahre
Treffpunkt: Akademie der bildenden Künste Wien, 203b
Antje Lehn / Akademie der bildenden Künste Wien
Karin Macher / Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Renate Stufer / Technische Universität Wien
Die endlose Stadt
Stell dir vor, du fährst mit dem Zug oder Auto durch eine Landschaft und plötzlich befindest du dich in einer Stadt. Woran erkennst du, dass du in einer Stadt bist? Wo beginnt die Stadt eigentlich genau? Hat diese Stadt eine Geschichte? Um das herauszufinden und zu erleben, wollen wir gemeinsam eine Stadt bauen und ihre Geschichte in einem Film einfangen. Welche Elemente hat diese Stadt und wie können wir sei bauen? Sehen alle Stadtteile gleich aus? Gibt es eine Straße, an der entlang die Häuser, wie Pilze, langsam aus der Landschaft wachsen? Wir planen und bauen gemeinsam was für eine Stadt nötig ist, um sie mit dem Blick durch die Kamera zu durchqueren. Die Geschichte beginnt: Wie wachsen Häuser? Was passiert, wenn wir schneller fahren? Scheint die Sonne in unserer Stadt und hat unsere Stadt ein Ende?