Vortrag von Stephen Prina
Vortrag in Kooperation von Secession und Akademie der bildenden Künste Wien
Der amerikanische Künstler, Musiker und Komponist Stephen Prina eignet sich Werke von anderen KünstlerInnen an. Das Spektrum der Bezugnahmen umfasst dabei theoretische, literarische und künstlerische Vorlagen von Theodor W. Adorno bis Felix Gonzales-Torres, von Popmusik bis zu den Sonaten von Ludwig van Beethoven. Indem er das Ausgangsmaterial reinszeniert, in andere Medien überführt oder einzelne Motive aufgreift und Strukturen variiert, erzeugt Prina vielschichtige Bezugssysteme, in denen sich persönliche, kunsthistorische und musikalische Narrative gegenseitig befruchten.
Exquisite Corpse: The Complete Paintings of Manet (1988 – fortlaufend) basiert beispielsweise auf den Gemälden des impressionistischen Malers Édouard Manet. Prinas zeichnerische Appropriation greift dabei die Formate der kunsthistorischen Vorlagen auf, ersetzen die Bildinhalte aber durch monochrome Oberflächen.
Die explizit intermediale Arbeitsweise Stephen Prinas zeichnet sich zudem durchoffene und sich stets weiterentwickelte Werkstrukturen aus. Vielfach erarbeitet er ausstellungsspezifische Adaptionen seiner Werke und rekontextualisiert sie immer wieder neu, um auf diese Weise die Beziehung zwischen der ursprünglichen künstlerischen Intentionen und einem nachfolgenden Leben der Objekte zu erkunden. Über die Fülle von Zitaten und Referenzen hinausgehend, reflektiert Prina das Potenzial der künstlerischen Methode der Bezugnahme im allgemeinen.
Stephen Prina, der zur Zeit eine Ausstellung in der Secession vorbereitet (Eröffnung 26.5.2011), wird in diesem Vortrag seine jüngeren Arbeiten vorstellen.
Stephen Prina, geb. 1954 in Galesburg, Ill. (US), lebt und arbeitet in Los Angeles (US) und Cambridge, Mass. (US).