Zehn Jahre Künstler_innensozialversicherungsfonds (KSVF)
Open Space mit anschließendem Podium. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturrat Österreich
14.00 -18.00 Uhr Open Space
19.00 - 21.00 Uhr Podiumsdiskussion
Zehn Jahre ist es her, seit der Künstler_innensozialversicherungsfonds (KSVF) seine Geschäfte aufnahm: Praktisch ident mit dem Zeitraum, in dem Wünsche und Forderungen an die Verbesserung und/oder generelle Umgestaltung dieses Förderinstruments formuliert wurden. Die letzte Novelle des KSVF-Gesetzes im Jahr 2008 brachte wenig substanzielle Veränderungen, dafür zumindest einige zumindest potentielle und vorübergehende Verbesserungen auf individueller Ebene.
Wir wollen das Jubiläum zum Anlass nehmen, das KSVF-Gesetz erneut auf den Prüfstand zu stellen. Wir wollen uns Zeit nehmen, gemeinsam mit Kunst-, Kultur- und Medienschaffenden (verhinderte und tatsächliche ZuschussbezieherInnen, von Rückzahlungen Betroffene und solche, bei einen der KSVF auf eine Rückzahlung verzichtet hat, ...) in einem Open Space Brennpunkte und Anliegen zu sammeln, zu diskutieren und Resümee zu ziehen.
Anschließend gibt es Gelegenheit die Ergebnisse dieses Open Space an das Podium der am selben Abend stattfindenden Diskussionveranstaltung zu adressieren: Der Kulturrat Österreich hat Kultur- und Sozialsprecher_innen der Parlamentsparteien und den Geschäftsführer des KSVF eingeladen, um ihre Positionen und Visionen bzw. konkrete Entwicklungsvorschläge darzulegen.
Podium:
Renate Csörgits (SPÖ)
Silvia Fuhrmann (ÖVP)
Otmar Stoss (KSVF)
Wolfgang Zinggl (Grüne)
Moderation: Maria Anna Kollmann (Dachverband der Filmschaffenden, Kulturrat Österreich)
Mit Unterstützung der AK Wien.
Materialien:
10 Jahre Künstler_innen-Sozialversicherungsfonds? Übersicht zum Thema, Kulturrat Österreich.
http://kulturrat.at/agenda/sozialerechte/ksvf/ueberblick
Forderungen zum Künstlersozialversicherungsfondsgesetz
http://kulturrat.at/agenda/sozialerechte/forderungen/ksvfg
Kundgebung anlässlich der Beschlussfassung der Novelle des Künstler-Sozialversicherungsfondsgesetzes (KSVFG) am 11.3.2008
http://kulturrat.at/agenda/sozialerechte/ksvfg2007/20080311
em. o. Univ.-Prof. Dr. Theo Öhlinger: Rechtsgutachten zum Erfordernis eines Mindesteinkommens aus selbständiger künstlerischer Tätigkeit im KSVFG aus verfassungsrechtlicher Sicht.
http://kulturrat.at/agenda/sozialerechte/ksvfg2007/20071212/ksvfg_gutachten_oehlinger_kroe.pdf
Künstler-Sozialversicherungsfondsgesetz: Novelle? (2007/2008). Übersicht zum Thema.
http://kulturrat.at/agenda/sozialerechte/ksvfg2007
Künstler-Sozialversicherungsfonds? Sicher kein Erfolg! Bilanz nach fünf Jahren Künstler-Sozialversicherungsfondsgesetz (KSVFG) im März 2006
http://kulturrat.at/agenda/sozialerechte/2006pk