Skip to main content

zur Hölle!

Datum
Organisationseinheiten
Akademie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3, OG1
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Tage der offenen Tür in der Gemäldegalerie mit Führungen, Workshops und einer Live-Malperformance.
Öffnungszeiten: 10.00 – 20.00 Uhr
Eintritt frei!

Die Türen der Gemäldegalerie stehen weit offen für alle, die die Sammlung noch nicht kennen und ebenso natürlich für ihre langjährigen Besucher_innen.

Dies gilt für alle laufenden Ausstellungen - darunter die IM FOCUS-Ausstellung "Theophil Hansens Bildergalerie" zum 200. Geburtsjubiläum des Architekten, sowie für die Sonderausstellung "AUS STEIN", die Gemälde auf ungewöhnlichen Bildträgern zeigt. Selbstverständlich ist auch die ständige Schausammlung frei zugänglich: allem voran das Jüngste Gericht von Hieronymus Bosch und die Hauptwerke von Cranach, Tizian, Rubens, Rembrandt oder Van Dyck sowie von Tiepolo, Guardi und Füger.

Ein spannendes Veranstaltungsprogramm macht den Besuch in der Gemäldegalerie zu einem vielseitigen Erlebnis: Stündlich begleiten Sie unsere erfahrenen Kunstvermittler in Überblicksführungen durch die Sammlung oder in Boschführungen direkt vor das "Jüngste Gericht".
Für unsere kleinen Gäste gibt es um 11.00, 15.00 und 17.00 Uhr die Möglichkeit, an einer Entdeckungsreise durch die bunte Bilderwelt des Museums teilzunehmen.

Den Bildern auf den Grund gehen können Sie hingegen in einer exklusiven Restauratorenführung, bei der Sie Einblicke in die Geheimnisse von Materie und Entstehung der Gemälde bekommen können.

Und Sie selbst können ebenfalls zum Gemälde werden, wenn Sie an der Live-Performance unseres Gastes aus Berlin teilnehmen: die Künstlerin Anita Kapraljevic fertigt nämlich eine 1:1 Kopie vom Mittelteil des Weltgerichtstriptychons von Hieronymus Bosch, in welcher sie die Gesichter freilässt. Wer will, kann sich direkt vor dem Original eine von Boschs Kreaturen aussuchen und sich von der Künstlerin mitten ins höllische Vergnügen hineinportraitieren lassen.