Buchpräsentation: Hungry for Time
Anlässlich der Buchpräsentation diskutieren Monica Narula (Raqs Media Collective), Johan F. Hartle, Ingeborg Erhart, Jan Wenzel (Spector Books), moderiert von Barbara Mahlknecht (Assoziierte Kuratorin). (Englisch)
Die Publikation Hungry for Time dokumentiert die gleichnamige Ausstellung Hungry for Time. Eine Einladung zu epistemischem Ungehorsam mit Raqs Media Collective, in den Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien, die vom 9. Oktober 2021 bis 27. Februar 2022 zu sehen war und erweitert sie im Medium Buch.
Anlässlich der Wiedereröffnung der Akademie am Schillerplatz hat das Rektorat das international tätige Kurator_innentrio Raqs Media Collective aus Delhi eingeladen, die Sammlungen aus einer dekolonialen Perspektive kritisch zu hinterfragen und eine Ausstellung zu kuratieren. Im historischen Ambiente der Gemäldegalerie und der zentralen Aula des Hauses inszenierte Raqs Media Collective eine Schau, die sich dem Thema Zeit aus der Perspektive von Hunger und Begehren annäherte, mit über 100 historischen Werken aus dem Bestand von Gemäldegalerie, Glyptothek und Kupferstichkabinett – wie Willem van Aelst, Hieronymus Bosch, Albrecht Dürer, Thomas Ender, Maria Sibylla Merian oder Egon Schiele – und zahlreichen Beiträgen internationaler zeitgenössischer Künstler_innen wie Discursive Justice Ensemble, Nilbar Güreş, Lavanya Mani, Ryan Presley und Splice.
Im Buch sind die zehn Szenen der Ausstellung, in denen die Kurator_innen den titelgebenden "Hunger nach Zeit" erforschten, verdichtet: Diese Ausstellungsszenen wurden mit über 500 Illustrationen in das Buch übertragen und auf überraschende Weise angeordnet, so dass die Ausstellung neu erlebt werden kann. Eine elfte Szene erweitert das Buch über die Ausstellung hinaus: Diese elfte Szene eröffnet die Publikation und stellt historische Werke zeitgenössischen künstlerischen Beiträgen von Chow und Lin, Discursive Justice Ensemble, Moonis A. Shah und Splice gegenüber.
In ihren Beiträgen zum Buch erläutern Raqs Media Collective ihren kuratorischen Vorschlag, der auf die Einladung der Akademie antwortet und ihre kuratorische Vorgangsweise: "Eine Sammlung zu betrachten heißt auch, der Welt zu lauschen, die nicht anwesend, deren Grollen aber spürbar ist. Wenn wir uns auf diese Unruhe einstimmen, spüren wir das Schlummernde, das Infektiöse, das Verworfene, das Überdeterminierte, das Ungelebte, die Ansteckung, das Zerbrochene, das Sture und das Stille."
Rektor Johan F. Hartle und Vizerektorin Ingeborg Erhart erörtern in ihren Beiträgen u.a. die Einladungspolitik und verorten die Ausstellung im Kontext der Akademie als Ausbildungsstätte und in der Historie der Kunstsammlungen. Darüber hinaus blicken sie auch auf die künstlerischen Beiträge von Studierenden, die im Dialog mit Raqs Media Collective entstanden sind und in der von Stephanie Damianitsch kuratierten Ausstellung Thicket of Ideas – Thicket of Times gezeigt wurden.
Publikation
Hungry for Time
Hg. Ingeborg Erhart, Johan F. Hartle und Raqs Media Collective (mit Shveta Sarda),
assoziierte Hg. Barbara Mahlknecht
Mit Beiträgen von Chow and Lin, Discursive Justice Ensemble, Ingeborg Erhart, Johan F. Hartle, Moonis Ahmad Shah, Raqs Media Collective, Splice und einer Bildstrecke von Nicole Six und Paul Petritsch
Dt. und Engl., 336 S., 508 Farb- und s/w-Abb., Softcover
Spector Books, Leipzig
ISBN Dt. 978-3-95905-555-0
ISBN Engl. 978-3-95905-556-7
Die Publikation ist im Shop der Gemäldegalerie für 38,00 Euro erhältlich.