Conversations - Talking to Anna Daučíková
Die neue Programmschiene Conversations soll Studierende und Mitarbeiter_innen der Akademie der bildenden Künste Wien mit Künstler_innen ins Gespräch bringen, die eine Ausstellung in der Stadt zeigen, die inhaltlich mit Schlüsselthemen der Akademie einhergeht.
Bei der ersten Veranstaltung in dieser Reihe soll Non-Binarität verhandelt werden.
Anna Daučíková, Pionier_in feministisch-queerer Kunst in der Slowakei und in Tschechien, lädt zu einem Workshop in ihre Ausstellung in der Secession. Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang spricht Daučíková mit Studierenden und Mitarbeiter_innen der Akademie, die sich als Non-Binary-University versteht, über ihr Konzept des „mentalen Körpers“ und die in der Arbeit Talking to You im Dialog erprobte Methode, das „Dazwischen-Sein“, das ihre Transgender-Identität für sie charakterisiert, non-verbal zu vermitteln und verhandeln. Kuratorin Jeanette Pacher und Ingeborg Erhart, Vizerektorin für Kunst und Lehre, freuen sich die Veranstaltung zu begleiten.
https://www.secession.at/exhibition/anna-daucikova/
Conversations ist eine Initiative von Ingeborg Erhart, Vizerektorin für Kunst und Lehre der Akademie der bildenden Künste Wien.