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STEUER UND SOZIALVERSICHERUNG
Datum | 28. April 2017, 10.30 h Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien. Raum: M20
Ein Infomarathon mit Fragestunde für Kunst- und Kulturschaffende sowie Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschafter_innen.
Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Steuernummer - was geht mich das an? Muss ich überhaupt Steuern zahlen oder mich beim Finanzamt melden? Wie komme ich zu einer Sozialversicherung? Wie funktioniert das alles bei Kombination von Stipendium, geringfügiger oder Teilzeitbeschäftigung und/oder gelegentlichem Werkvertrag? Kann ich einen Zuschuss aus dem Künstler_innensozialversicherunsgfonds (KSVF) bekommen? Und was kostet das alles?
Moderation: Daniela Koweindl (IG BILDENDE KUNST)
Eine Veranstaltung in Kooperation von Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien, IG BILDENDE KUNST und Wissenstransferzentrum Ost / Akademie der bildenden Künste Wien.
Weitere Informationen
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BRAUCHT KUNST EINE AUSBILDUNG?
Podiumsdiskussion | 3. Mai 2017, 17.00 h Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Atelierhaus, Lehargasse 6, 1060 Wien, Prospekthof
Ein Gespräch in Kooperation mit dem Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien und "wir zeigen" im Rahmen der Ausstellung georgia creimer incorporado*
Begrüßung: Georg Folian, Initiator von „wir zeigen“ Moderation: Thomas Trenkler, Kulturredakteur beim Kurier
Diskutantinnen: Mona Hahn, Künstlerin und Leiterin des Fachbereichs Kunst im öffentlichen Raum an der Akademie der bildenden Künste Wien Heidrun Primas, Leiterin des Forum Stadtpark, Graz Gudrun Wallenböck, Leiterin der Galerie Hinterland, Wien
Weitere Informationen
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MATERIAL FÜR DIE ZUKUNFT
Datum | 8. Mai 2017, 19.00 h Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Lehargasse 6, 1060 Wien, Prospekthof
Der Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien und Christine Bärnthaler / OFROOM laden internationale Innovationsträger_innen aus Europa ein, im Pecha Kucha Format (20 Folien, je 20 sek Sprechzeit = 6 min 40 sek pro Vortrag) neue Materialien und Produkte für Architektur vorzustellen.
Weitere Informationen
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ECARD ABROAD - SOZIALVERSICHERUNG BEI INTERNATIONALER MOBILITÄT
Informationsveranstaltung | 11. Mai 2017, 15.00 h Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, M13a
Ausstellungen im In- und Ausland. Vier Monate Residency in Istanbul, ein paar Wochen Projektarbeit in Dakar. Performance-Reihe in Deutschland. Im Wintersemester Lehrauftrag in Krakau, Option auf Verlängerung. Pendeln oder doch (vorübergehend) umziehen?
Eine Veranstaltung in Kooperation von
Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien und IG BILDENDE KUNST.
Nähere Informationen
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ELENI KAMPURIDIS / HERBERT HOFER: STUDIO VISIT
Fr. / Sa. - 21. / 22. April 14 - 21 Uhr So. - 23. April 14 - 18 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Freundinnen! Ich lade Sie herzlichst zum Studio Visit von Herbert Hofer und mir im Rahmen des Atelierrundgangs Q202 ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Für Snacks und Drinks ist gesorgt.
Mit freundlichen Grüßen Eleni Kampuridis
Czerningasse 12, 1020 Wien, Garageneingang, U1 Nestroyplatz
www.q202.at
www.works.io/eleni-parthenopi-kampuridis
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FANNI FUTTERKNECHT: VOICES OF CONCRETE
Präsentation: 21. April 2017, 19 Uhr
Künstlerinnengespräch mit Fanni Futterknecht: 29. April 2017, 15 Uhr
Die raumgreifende Videoinstallation Voices of Concrete (2016) von Fanni Futterknecht bildet den Auftakt für das Ausstellungsprogramm des Kunstvereins EXTRA im extraZimmer. Die dreiteilige Arbeit untersucht die Relation von Gruppe und Einzelnem, deren Aufeinandertreffen und Interaktion und beleuchtet Fragen nach dem Entstehen von Ideologien und der damit einhergehenden politischen und sozialen Kontrolle. Die Arbeit ist inspiriert vom (aktuellen) Zeitgeschehen, das Futterknecht in fiktive Szenen in Form von Tableau vivants umformt. Die präzise choreografierten Szenen in klarer Ästhetik korrespondieren mit der Sachlichkeit der Schauplätze, die in poetische Bildmomente voller Symbolkraft übersetzt sind.
Extra Zimmer, Eisvogelgasse 5, 1060 Wien
www.kunstverein-extra.com
www.fannifutterknecht.com
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KARIN FELBERMAYR: 3 DARTBOARD (CONSTELLATION) GIORGIO SADOTTI
Exhibition: 22 April - 21 May 2017
Artists:
Stephen Beasley, David Burrows, Simon Liddiment, Raphael Linsi, Carlos Noronha Feio, Simon Wachsmuth Jacques Rogers, Lawrence Leaman, Stefano Pasquini, Eleanor Brown, Elizabeth Wright, Neil Gall, Primož Klanjšek, Pedro Wirz, Jemima Stehli, Shahin Afrassiabi, Karin Felbermayr, Graham Fagen, Matt Hale, Chris Watts, Liam Gillick, Sarah Bernauer, Fabian Marti, Lisa Kirk, Ross Downes, D J Simpson, Lucas Liccini, Hannah Doucet, Ivan Seal, Bridget Smith, Lorenz Klingebiel, Denna Cartamkhoob, Laura Eldret, Jonathan Murphy, Nick England, Ella Finer, Sharon Kivland, Saul Williams, Fraser Muggeridge, Sarina Scheidegger, Ariane Koch
It is an exhibition in keeping with my former projects where I invite other artists to make a contribution toward a whole artwork; and the outcome is unknown until the variety of dissimilar attitudes are formed. A group coming together to form a dissident yet coherent whole. The realising of a potential for the many to be one.
Thames-Side Studios Gallery, London
www.thames-sidestudios.co.uk
www.karinfelbermayr.net/
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FRANK RUF: DAS SILBERNE VOLK
Irrko Space Night: 22. April 2017, 19 Uhr Start pünktlich um 19:30 Uhr !
Seit den Enthüllungen von Edward Snowden versuche ich, zwei Wahnsinnsthemen in einem Roman zu vereinen: Die anlasslose Massenüberwachung und die rasanten Fortschritte bei künstlicher Intelligenz. Ein drittes Themenfeld stellt eine Verbindung dar, es ist die Entwicklung von Autonomie für Militärtechnik. Ich möchte euch zu diesen Themen meine Recherche vorstellen und zudem einen ersten Einblick in den Roman und seine Figuren geben, der bisher den Arbeitstitel "Das silberne Volk" trägt. Nach Lehrtätigkeiten in der Auslandsgermanistik in Delhi/Indien und Nottingham/Großbritannien studiere ich derzeit Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst/Wien.
Auf Ihr und Euer Kommen freuen sich Stefan Glettler, Astrid Rausch, Edward Reardon und Petra Schweifer.
Klub Irrko, Ganglbauergasse 36/1, 1160 Wien
www.klubirrko.wordpress.com
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RAUMKONZEPTE
Eröffnung: 24. April 2017, 19.00 h
ab 20.00 h: Performance parting the square (Melanie Ender in Zusammenarbeit mit Waltraud Brauner; Text, Konzept: Melanie Ender)
Ausstellungsdauer: bis 27. Mai 2017
Künstler_innen:
Alfredo Barsuglia (At), Melanie Ender (At), Jonas Feferle (At), Markus Guschelbauer (At), David Muth (At), Swen Erik Scheuerling (De), Mihai Şovǎialǎ (Ro)
Alfredo Barsuglia spricht über seine Arbeit: 18. Mai 2017, 19:00 Uhr
In der Ausstellung geht es um die Auseinandersetzung mit Strukturen und Bedingungen von Raum, um Raumerschließung, aber auch um Auflösung und damit um das Ausloten von Grenzen. Dabei greifen die KünstlerInnen in Form von performativen Aktionen, Inszenierungen oder Installationen in die Gegebenheiten architektonischer Räume oder auch in Landschaftsräume ein, um diese zu definieren, zu beleben oder zu verändern. Durch diese Initiative werden Situationen und Sinnzusammenhänge gebildet, die den Raum jeweils anders wahrnehmbar machen bzw. überhaupt erst lebendig werden lassen. Ein weiterer Zugang ist die Auseinandersetzung mit Innen- oder Außenräumen, die auf unterschiedliche Weise genutzt bzw. besiedelt wurden und werden. Hierbei reagieren die Künstler beobachtend auf Räume und Gebiete, ohne in deren Strukturen einzugreifen. Ihre Untersuchungen stehen vielmehr im Kontext sozialer, politischer und auch ästhetischer Fragestellungen.
Fotogalerie Wien, Währinger Straße 59, 1090 Wien
http://www.fotogalerie-wien.at
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KRISTIN KELICH: ISLA BONITA
Ausstellungsdauer bis 25. April 2017
"Das Geheimnis der Welt ist das Sichtbare, nicht das Unsichtbare", Oskar Wilde. Kristin Kelichs Arbeiten berühren uns, jedoch erschliessen sie sich dem Betrachter nicht sofort. Ihre Arbeiten locken uns, jenem Wissen auf die Spur zu kommen, das gerade das Wissen von Kristin Kelich ist und nicht das von jemand anderen.
fAN Kunstverein, Praterstraße 33, 1020 Wien
www.fineartnetwork.net/
www.kristinkelich.net
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STEPHANIE WINTER & SALON HYBRID: THE WHITE PLANET PARADOX
Eröffnung: 27. April 2017, 19.00 h THE WHITE PLANET PARADOX EXPERIMENT INITIATION, Performance 20.00 h
Ausstellungsdauer: 28. April - 27. Mai 2017
Finissage: 27. Mai 2017
Eine performative Installation von Stephanie Winter & Salon Hybrid. Die Ausstellung ist Teil einer umfassenden Serie rund um die Erforschung des imaginären Weißen Planeten, von dem vermutet wird, er sei eine Art Ursprung, Speicher aller Information, gemeinsames Organ wie auch Projektionsfläche für unterschiedliche Ideen rund um unsere Zukunft. Zentrales Untersuchungsvehikel der Serie ist die Raumstation M.I.S.S. – MY INTERN(ATION)AL SPACE STATION, die im orbitalen Wirkungsfeld des Weißen Planeten kreist. In ihrer Forschung ist die Crew der M.I.S.S. vor kurzem auf das WHITE PLANET PARADOX gestoßen, das die Aufenthaltsgleichzeitigkeit des Weißen Planeten im äußeren wie im inneren Universum seiner Beobachter/innen belegt. Unter dem Titel und Forschungsschwerpunkt "THE WHITE PLANET PARADOX" werden nun erstmals zwei neue Module der M.I.S.S. für Besucher/innen geöffnet. Diese Module werden begleitet von fotografischen Tableaus, die Einblicke in die Räumlichkeiten der Mutterstation M.I.S.S. und der Präsenz ihrer Crew bieten.
das weisse haus, Hegelgasse 14, 1010 Wien
http://w.dasweissehaus.at/exhibition/vorschau-the-white-planet-paradox/
http://www.salon-hybrid.net/
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GEORG PETERMICHL: UNIVERSAL THOUGHTS
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DAS GEMEINSAME IM PROZESS
Katalogpräsentation: 28. April 2017, 19.00 h Katalog zur
Ausstellung
im MAG3 vom Mai 2016 – Konzept: Alfred Graselli
Künstler_innen:
Ona B., Christian Bachler, Gottfried Bechtold, Karl Heinz Bloyer, Irma Eberl, Dagmar Frühwald, Hans Fussenegger, Martina Gasser, Bruno Gironcoli, Christine Gironcoli, Christian Ganzer, Hannes Glaser, Alfred Graselli, Raphael Paolo Graselli, Doris Grossi, Heiri Häfliger, Ursula Heindl, Behruz Heschmat, Johannes Heuer, Marietta Huber, Susanne Kavalar, Talos Kedl, Ewald Kittl+Wolfgang Sohm, Alex Klein, Roland Kollnitz, Ruppe Koselleck, Leo Kreisel-Strausz, Grace Marta Latigo, Marshall ! Yeti, Ima Mashhadisadeh, Ferdinand Melichar, Hermann Nitsch, Oswald Oberhuber, Jutta Pointner, Roland Reiter, Robert Reszner, Gabriele Salzmann, Eva Maria Schartmüller, Anne Schmees, Kurt Spitaler und Maria Wiala
Projektraum MAG3, Schiffamtsgasse 17, 1020 Wien
www.nammkhah.at
www.martinagasser.eu
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BERNHARD HAUSEGGER: EIN ANDERER KÖNNTE KOMMEN
Ausstellungsdauer: bis 29. April 2017
Die Galerie Rauminhalt_Harald Bichler zeigt von 06.04. bis 29.04.2017 unter dem Titel EIN ANDERER KÖNNTE KOMMEN in einer Einzelausstellung Arbeiten des österreichischen Künstlers Bernhard Hausegger. Die großformatigen Ölbilder von Bernhard Hausegger begegnen einem in der Ausstellung an den Wänden lehnend, wo sie sich – der klassischen und zugleich musealen Präsentationsform enthoben – mit den in den Galerieräumlichkeiten verteilten Möbelskulpturen aus Polyester und den freien plastischen Werken Hauseggers vermischen. Die gezeigten Arbeiten spannen ein weites Feld an Ausdrucksformen des Künstlers auf, treten in der Ausstellung in engen Kontakt miteinander und lassen in ihrer Vielfalt die disziplinären Hierarchien und Grenzen verschwimmen.
rauminhalt, Schleifmühlgasse 13, 1040 Wien
www.rauminhalt.com
www.bhausegger.at/
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NIKOLA HANSALIK: ALL SAFETY IS AN ILLUSION
Ausstellungsdauer: bis 29. April 2017
I wish a lemon pie would fall on my head. New York, New York it's a wonderful town. I am leaving today. Wozu? Keine Ahnung, weiß ich nicht. I wanna be a part of it. New York, New York . Nikola Hansalik, 2017.
Nikola Hansaliks farbenprächtige Rauminstallation „All Safety Is an Illusion“ zitiert die omnipräsenten, auf den Stoff von großformatigen Fahnen gebannten, eingehenden, schnell zu rezipierenden Werbebotschaften in New Yorks Straßen. Sie interpretiert die kommerziellen Fahnen neu und überrascht mit den aufgenähten Botschaften und Statements. Hansalik verdeutlicht, dass Kunst weder etwas beweisen muss, noch eindeutige Antworten liefern will, und zeigt, dass sie eigentlich über die Grenzen üblicher Denkweisen hinausragt, wobei Angst, Gefahr und das Eingehen von Risiken wesentliche Aspekte sind.
PARK, Mondscheingasse 20, 1070 Wien
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JULISCHKA STENGELE
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VERONIKA MERKLEIN: DIE HARD
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HEIDRUN HOLZFEIND: NEVER NEVERLAND
Ausstellungsdauer bis 5. Mai 2017
Der Kunstraum Lakeside richtet die erste Einzelpräsentation der in Kötschach-Mauthen gebürtigen Videokünstlerin Heidrun Holzfeind in Kärnten mit einer adaptierten Präsentation ihres dreiteiligen Videoprojektes „Never Neverland“ aus. Die Arbeiten der österreichischen Künstlerin Heidrun Holzfeind spüren dem Verhältnis zwischen individuellen Lebensgeschichten und politischen Realitäten nach. Für die vom steirischen herbst beauftragte Arbeit „Never Neverland“ spannt Holzfeind einen Bogen von einer Künstler Community in der kalifornischen Wüste zu Orten
Kunstraum Lakeside, 9020 Klagenfurt
www.lakeside-kunstraum.at
www.heidrunholzfeind.com
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RONALD KODRITSCH: IRGENDWAS IST IMMER
Ausstellungsdauer: bis 7. Mai 2017
Die zehnte große Ausstellung in der Grenzkunst-Halle (ehemals A&O) in Jennersdorf im Südburgenland ist Ronald Kodritsch gewidmet. Die beiden Kunstförderer Claudio Cocca und Csaba Valentik präsentieren unter dem Titel "IRGENDWAS IST IMMER" Arbeiten des Künstlers.
Kunst an der Grenze / Grenzkunst-Halle, Bahnhofring 17, 8380 Jennersdorf
www.grenzkunst.com/
www.kodritsch.com/
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PETER SCHMID: ECOWEEK 2017
ECOWEEK is a non-profit non-governmental organization with the mission to raise environmental awareness and to promote the principles of sustainability through design.
Workshops: 7. bis 13. Mai 2017
Einladung zum hoch aktuellen, auf Nachhaltigkeit zielenden Workshop (BIOMASS BASED) LOAD-BEARING BUILDING STRUCTURES im Rahmen der, von Hassan Fathy ins Leben gerufenen, ECOWEEK 2017, diesmal in Tilburg in den Niederlanden vom 7. bis 13. Mai 2017 unter Leitung des weltweit anerkannten Wegbereiters des (tief-) nachhaltigen, gesunden und umweltschonenden Bauens.
Bei Anmeldung von mindestens 10 TeilnehmerInnen findet eine einwöchige, außergewöhnliche Teamarbeit mit der Methode Holistische Partizipation - MHP - nach Erfahrungen in mehr als 100 Workshops in fast allen Kontinenten - statt, mit dem Ziel praktische, grenzüberschreitende, relevante und erschwingliche architektonische Lösungen für das weltweite Behausungs-Problem zu entwickeln. (Holz und Bambus bleibt, weil bereits weit entwickelt, außer Betracht). Sprache: Englisch.
Interessenten, Studierende und Diplomierte können sich vor Ende März über die diese Adresse näher informieren und gegebenenfalls anmelden: ecoweekorg.wixsite.com/ecoweeknl2017/workshops
www.ecoweek.org/
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Peter Schmid, Prof. Emeritus TU/e Mag. Arch. Eng. Dr.h.c.
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MATHIAS KLOSER: FR/LESH
Ausstellungsdauer: 7. April - 12. Mai 2017
Mathias Kloser (* 1983) lebt seit Jahren in Malawi, wurde ursprünglich jedoch in Zambia als Kind Vorarlberger Eltern geboren. In seinem Studium der bildenden Kunst in Wien (Gunter Damisch, 2004-2009) hat er vor allem Malerei verhandelt, aber immer auch in anderen Medien gearbeitet - Druckgrafik, Video und Bildhauerei seien als weitere ästhetische Linien genannt - hiervon zeugt ua. die Zuerkennung des ersten Platzes des Koschatzky-Preises (2009).
Klosers malerischer Fokus liegt in der figurativen Darstellung von Alltagsszenen - wobei sein malawischer Alltag sich bereits rein infrastrukturell von dem hiesigen stark unterscheidet: low-speed Internet, Stromausfälle, die nächste Möglichkeit zum Einkauf in Mzuzu, einer 120km entfernten Stadt.
Hollerei Galerie, Hollergasse 12, 1150 Wien
hollerei-galerie.at/
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WOLFGANG DOKULIL: FRÜHLING IM KUNSTBETRIEB
11. Mai 2017, 18.30 - 22.00 h Elisabeth Vykoukal spricht über „Frühling im Kunstbetrieb“ Renovierung, Aufbruch, erwachen, treiben Wolfgang Dokulil: „Das Floß der Medusa“ Computermalerei
Ausstellungseröffnung: 21. Mai 2017, bitte um Voranmeldung Orche Verso: Orchester improvisierter Musik, Leitung: Irene Kepl
Programm und weitere Informationen:
https://kunsterfahrung.wordpress.com/
Klostergasse 11, (Ecke Kreuzgasse 64), 1180 Wien
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ERIC KRESSNIG
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SARAH PICHLKOSTNER
Ausstellungsdauer: bis 27. Mai 2017
KUY calls KAY : "oh darling, we flying to the moon we need to save weight"
Die Geschichte kennt keine Wiederholungen des Gleichen: „Renaissancen“ sind ihr Widerspruch.
Die letzte Zeile. In: Hans Blumenberg, Aspekte der Epochenschwelle. Cusaner und Nolaner. Ffm, Suhrkamp, 1976.
Die romantische Sehnsucht einer Reise zum Mond reizt Sarah Pichlkostner als Ausgangspunkt ihrer neuen Werkserie „Fly me to the moon“. KUY calls KAY: "oh darling, we flying to the moon we need to save weight" ist nach London und der de ketelfactory in den Niederlanden Teil 3 ihrer Auseinandersetzung mit Material, Raum und Sprache.
Galerie Winter, Breite Gasse 17 1070 Wien
www.galeriewinter.at/ausstellungen/sarah-pichlkostner/
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FABIAN PATZAK: VARIATIONS – KULTURENGEFLECHTE
Ausstellungsdauer: bis 31. Mai 2017
Fabian Patzak hat nach einer intensiven Auseinandersetzung mit moderner Nachkriegsarchitektur seinen Blick nun auf die Details gerichtet: Formen und Muster. Während er weiterhin architektonische Elemente, die in Gebäuden Westeuropas und den Vereinigten Staaten zu finden sind, in seine Arbeiten einbezieht, nehmen die neuen Arbeiten in „Variations – Kulturgeflechte“ einen besonderen Bezug auf historisch nicht-westliche Muster. Patzak untersucht die Grenzen zwischen dem was wir in der modernen Geschichte als kulturelle Chiffren sehen und dem wie wir diese in unterschiedlichen Kontexten klassifizieren.
Galerie Trapp, Griesgasse 6 / 1. Stock, 5020 Salzburg
www.trapp.cc/ausstellungen.html
www.fabianpatzak.com/
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SONIA LEIMER - AUTOTERRITORIUM, HERBERT HINTEREGGER - UNTITLED (FLOW)
Ausstellungsdauer: bis 11. Juni 2017
Sonia Leimers Ausstellung Autoterritorium verwebt mehrere ihrer zentralen Skulpturen und multimedialen Installationen zu einer vielschichtigen Erzählung über die Eroberung von Räumen an der Schnittstelle zwischen politischer Utopie und individueller Aneignung. Der Weltraum oder die Arktis bilden in ihren Arbeiten ebenso Sehnsuchtsräume wie die Straße, auf der man sich täglich bewegt. Die Materialien und Objets trouvés, mit denen Leimer arbeitet, sind oft mit Spuren soziokultureller Geschichte angereichert, regen aber zugleich dazu an, durch Möglichkeiten der Nutzung und Aktivierung eigene Geschichte zu denken und zu definieren. Die Ausstellung fokussiert den zeitlichen und performativen Charakter der skulpturalen Arbeiten von Sonia Leimer und wird selbst zu einem Territorium, das durch die Besucher_innen aktiviert und transformiert wird.
Die Ausstellung Untitled (Flow) gibt einen Einblick in das ungewöhnliche malerische Denken Herbert Hintereggers. Im Dialog mit der spezifischen Architektur der Halle des Taxispalais kreiert die Ausstellung einen Bilderstrom, der als unhinterfragbar geltende Wahrnehmungsmuster von Malerei herausfordert. In Untitled (Flow) verbinden sich verschiedene Ebenen der konzeptuellen Malerei Hintereggers: die Umwertung des Alltagsprodukts Kugelschreiberfarbe in ein sinnliches Medium, die Poesie von Oberflächen, Materialien und Dingen ebenso wie der Raumbezug von Bildern und das Wechselspiel zwischen Logik und Intuition, zwischen Reduktion und Fülle.
Galerie im Taxis Palais, 6020 Innsbruck
www.galerieimtaxispalais.at/
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