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JOHANNES GRAMMEL, ELISA SCHLIFKE: FLICKERING
Eröffnung: 9. Mai 2019, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. Mai - 4. Oktober 2019
Johannes GRAMMEL befasste sich zuletzt intensiv mit der stofflichen Wechselwirkung zwischen Ölkreiden und einem Werkzeug aus dem Bürowesen früherer Tage: dem Kopierstift. Aus diesen Experimenten heraus entstand eine Serie von Zeichnungen, deren Farbauftrag von so purem Gelb ist, dass sie unweigerlich bei längerer Betrachtung flackernde, blau-stichige Nachbilder auf der Retina erzeugen. Das Kontrastspiel verstärkt Grammel, indem er mit dem Kopierstift den glimmenden, teils pastos aufgetragenen Gelbflächen grau-bröckelnde Oberflächen gegenübersetzt und dunkle scherben-, blitz-und dornartige Formen einschreibt. Seine Motive wechseln zwischen jenen hakigen, ungegenständlichen Organismen, die irgendeinem gesteuerten Zufallssystem zu folgen scheinen und unwirklichen Landschaften mit plötzlich aufpoppenden Menschengestalten, Alltagsfragmenten und seltsam in den Raum gleitenden, plattformartigen Gebilden. Diese Plattformen finden sich in der Galerie wieder - als in die Bilder oder aus den Bildern fallende Objekte.
ATELIER 10, Brotfabrik Wien, Absberggasse 27, 1100 Wien
atelier10.eu/forum/ausstellungen
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ANNA KHODORKOVSKAYA: YOUR HISTORY IS WRONG
Opening reception: 9 May 2019, 7 pm
Exhibition duration: until 9 June 2019.
Mobius, in partnership with the Austrian Cultural Forum, has the pleasure to announce Your History Is Wrong – an exhibition of new works by Anna Khodorkovskaya. The exhibition is on view at #2 Mendeleev Street, from May 9th to June 9th, 2019.
«And now a queer thing happened to him. He was in the act of stepping back and turning away from the window when all at once his eye was caught and held in the most peculiar manner by the small notice that was there. BED AND BREAKFAST, it said. BED AND BREAKFAST, BED AND BREAKFAST, BED AND BREAKFAST. Each word was like a large black eye staring at him through the glass, holding him, compelling him, forcing him to stay where he was.» «The Landlady», Roald Dahl, 1959
Mobius Gallery · 2 Mendeleev D.I. Street · Bucharest 010361 · Romania
www.facebook.com/events/mobius-gallery/your-history-is-wrong/
www.mobius-gallery.com
www.annakhodorkovskaya.com
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LAVINIA LANNER: HAIRBARIUM | TAG- UND WURZELWERK
Ausstellungsdauer: 9. Mai bis 14. Juni 2019
Die Serie Hairbarium umfasst die scheinbare Schaffung und Sammlung einer hybriden Welt von Gewächsen. In großformatigen Bildtafeln versammeln sich die Darstellungen der allesamt gezeichneten Exemplare. Ob sich kräuselndes Wurzelwerk, oder mannigfaltige Blätter, alle hat man in ihrer Zusammensetzung so noch nie gesehen und doch sind immer wieder Elemente zu erkennen, die sie zweifelsfrei als Gewächse erkennen lassen. Ein neuartiges Herbarium in Bleistift auf Papier, das offenlässt, ob die Darstellungen auf ein Pendant in unserer Welt verweisen oder nicht.
Galerie ARCC·art, 1070 Wien, Kaiserstraße 76
www.LaviniaLanner.com
www.arcc-art.com/collections/lavinia-lanner
www.facebook.com/events/2173054216274540
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MARKO LULIĆ: 100 JAHRE GEMEINDEBAU WIEN
Installation im öffentlichen Raum ab 9. Mai 2019
Wohnen seit 1919 von MARKO LULIC anlässlich des Jubiläumsjahres "100 Jahre Gemeindebau Wien“ im Metzleinstaler Hof.
„100 Jahre Gemeindebau ist mehr als ein Jubiläum. Es ist ein Bekenntnis für lebenswertes und leistbares Wohnen in Wien. Es ist die Überzeugung, dass das Miteinander wichtiger ist als das Recht des Stärkeren und dass Respekt und Zusammenhalt über die Lebensqualität in einer Stadt entscheiden.“ (Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal)
Mit der Installation "Wohnen seit 1919" setzte der Künstler Marko Lulic dem Metzleinstaler Hof und mit ihm dem gesamten sozialen Wohnbau in Wien ein Denkmal. Der Schriftzug erinnert an den Ursprung des sozialen Wohnbaus in Wien, der einst nicht mehr als eine Utopie war und im Lauf der Zeit zum leistbaren und lebenswerten Zuhause von Hundertausenden Wienerinnen und Wienern geworden ist.
www.wienerwohnen.at/100jahre/wohnenseit1919.html
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ELISABETH DAXER, RÄUME, ARBEITEN 2005 – 2018
Katalogpräsentation; 9. Mai 2019, 19–22 Uhr (18 Uhr doors open)
Elisabeth Daxer und Annja Krautgasser führen ein Künstlerinnengespräch.
Räume sind das zentrale Thema der Innsbrucker Künstlerin Elisabeth Daxer. Zu den wiederkehrenden Motiven ihrer Arbeiten gehören Wälder und Innenräume – darunter Künstlerateliers, Küchen oder italienische Pensionszimmer. Der Umstand, dass die Bewohnerinnen und Bewohner der Räume stets abwesend sind, verleiht den Bildern etwas Unheimliches und eröffnet Assoziationsräume: Wer lebt und arbeitet hier? Wo sind die Menschen? Warum sind sie nicht da? Oft arbeitet Elisabeth Daxer mit Tusche und Aquarellfarben, die lässige Präzision ihres Strichs erinnert an die Technik einer Gerichtssaalzeichnerin. Auch an Tatorte mag man bei manchen Motiven denken.
Der von Annja Krautgasser aufmerksam gestaltete, handgefertigte und in nummerierter Auflage produzierte Katalog „Räume“ versammelt 90 Arbeiten aus den Jahren 2005 bis 2018, darunter auch Ölbilder, Fotocollagen und Lithografien. Ein in den Umschlag integriertes, eigens gebundenes Heft enthält Texte von Ingeborg Erhart, Andrei Siclodi und Markus Neuwirth zu verschiedenen Aspekten von Daxers Arbeit.
Althaler + Oblasser, Straußengasse 13, Gassenlokal, 1050 Wien
www.elisabethdaxer.at/de/node/69
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FAME/FAKE/FAIL AND FEAR – SCHWARZE MELANGE
Filmpräsentation und Podiumsgespräch: 10. Mai 2019, 19.00 h
MY TALK WITH FLORENCE (2015), Paul Poet, 128 min
Havalimani-New Istanbul Dream (2017), Kamen Stoyanov, 27 min
Kuratorin: Eleni Kampuridis
WUK - Kunsthalle Exnergasse, Währinger Str. 59, 1090 Wien
www.wuk.at/programm/2019/famefakefail-and-fear-schwarze-melange/
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MARTINA REINHART WITH ECC @ THE VENICE BIENNALE 2019
Official opening of the biennale: 11 th May 2019 VIP-Preview PALAZZO BEMBO: 9 th May + 10 th May 2019, 6-10pm
Martina Reinhart: 2nd floor, room #20
The exhibition
Personal Structures
, a group-exhibition with international artists organized by the European Cultural Centre will be the "European Pavilion" @ Palazzo Bembo in the context of the Venice Biennale and runs from 11 th of May until 24 th of November 2019.
For this exhibition 2 catalogues will be printed and are available for guests to take with them.
Palazzo Bembo, Riva del Carbon # 4793, by Rialto Bridge, 30124 Venezia, Italy
www.labiennale.org
www.artreinhart.at
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BARBARA HÖLLER: BETWEEN SOME LINES
Eröffnung: 11. Mai 2019, 19 Uhr
Kunstgespräch: Barbara Höller / Dr. Alexandra Schantl
Ausstellungsdauer: 12. Mai - 2. Juni 2019
Die Werke beschäftigen sich mit dem systematischen Überlagern graphischer Strukturen, die auf der Vervielfachung der Linie basieren. In dieser Interferenz verschmelzen die Schichten zu einem neuen Ganzen, bestimmt von hoch komplexen Texturen. Die Strukturfelder werden gekoppelt so in die Fläche gesetzt, dass sich räumliche Gebilde erschließen. Vordergrund und Hintergrund treten in Austausch und rufen optische Wahrnehmungsphänomene hervor.
blaugelbezwettl, Probstei 1, 3910 Zwettl
www.blaugelbezwettl.com
www.barbarahoeller.at
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ANNA WITT: BEAT HOUSE DONAUSTADT
Performance im Rahmen der Wiener Festwochen: 11. Mai 2019, 16:00 Uhr
Die Gegenden um Kagran und Kaisermühlen im heutigen 22. Wiener Gemeindebezirk sind ein Ort, an dem sich ein Stück Stadtgeschichte konzentriert: einst Arbeiter*innenviertel, Gemeindebauten-Hochburg, eine der letzten Bastionen des Roten Wien gegen den Austrofaschismus. Was Anna Witt an dieser Vergangenheit besonders interessiert, sind die lebendige Utopie, der Glaube an das Kollektive und an die Solidarität. Die bildende Künstlerin, 2018 mit dem Otto Mauer Preis ausgezeichnet, arbeitet performativ und partizipativ – so kann sie sich am besten den ihr wichtigen Fragen annähern: Wie viel Gemeinschaft ist in unserer Gesellschaft noch vorhanden? Was verbindet Bewohner*innen eines Gemeindebaus heute noch miteinander? Für Beat House Donaustadt zeichnet Anna Witt mit einem Ultraschallgerät deren Herzschläge auf. Gleich zu Beginn der Festwochen öffnen die Bewohner*innen die Fenster, lassen ihre individuellen Rhythmen erklingen und sich zu einem kollektiven Sound vereinen. Dem Sound der Stadt. Eintritt frei!
Alfred-Klinkan-Hof, Donaustadtstraße 30, 1220 Wien
www.festwochen.at//programm/produktionen/detail/beat-house-donaustadt
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TELESTRETCH
Eröffnung: 11. Mai 2019 15-22 h
Ausstellungsdauer: 12. - 26. Mai 2019
Künstler_innen:
Nicoleta Auersperg, Florian Mayr, Stefan Reiterer, Anna Schachinger
Ve.Sch - Kunstverein, Berggasse 36A, Kaltenleutgeben
www.vesch.org
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HEIDRUN KOCHER-KOCHER
Finissage: So 12. Mai ab 19 Uhr
Salon für Bildsprachklichkeit, paNikengasse 29/6, 1160 Wien
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ANDREA LIEBL: FLOWING BODIES
Eröffnung/Performance: 14. Mai 2019, 19 Uhr
Musik: Stimme von Helmut Gebeshuber und Klang von Doris Deixler und Peter Heinrich
together: eine Feldenkraisübung mit Helmut Gebeshuber und Zeichnen mit Andrea Liebl
Finissage: 18. Mai 2019, 11 bis 16 Uhr
Alte Schieberkammer, Meiselstraße 20, 1150 Wien
www.liebland.at
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LETIZIA WERTH: MONTAINS AND WATERFALLS
Eröffnung: 15. Mai 2019, 18 bis 21 Uhr
Ausstellungsdauer: 16. Mai - 17. Juni 2019
In der Ausstellung sind Graphitstift Zeichnungen und Tusche Malereien von abstrakte Bergsujets und Wasserfälle zu sehen. Grundlegend für die künstlerische Praxis der Künstlerin ist die intensive Auseinandersetzung mit Oberflächen, Strukturen und räumlichen Tiefen.
CA Contemporary, Piaristengasse 36, 1080 Wien
www.letiziawerth.com
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RONALD KODRITSCH: THE FAIRY BASTARDS MASTERSTROKE
Eröffnung: 16. Mai 2019, 18.00 h
Ausstellungsdauer: bis 29. Juni 2019
Der Titel „The Fairy Bastards Master Stroke“ von Ronald Kodritsch wurde inspiriert von einem Bild des britischen Malers Richard Dadd. In seiner Ausstellung zeigt der österreichische Künstler eine neue Serie, eigens für die Galerie geschaffen: „Punky Flowers“, eine wilde Mischung aus abstrakter Malerei, pastosen, blütenähnlichen Farbpatzen und feingliedrigen organischen Geflechten. Diesen Bildern werden Arbeiten aus der Serie „Bastards“ gegenübergestellt, hybride Portraits zwischen Tier und Mensch, bzw. Mann und Frau. Gesichtszüge verschmelzen, die Bastards tragen Perücke oder gewachsenes Haar, fremdartige Mischwesen gebannt in Öl auf Leinwand.
Galerie Neuheisel, Johannisstraße 3A, D-66111 Saarbrücken
www.kodritsch.com/
/www.galerie-neuheisel.de
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NADINE LEMKE, FREDERIK MARROQUIN: PARALLEL VERSCHIEBEN
Eröffnung 15. Mai. 19.00 – 23.00 Uhr
mit BAER Prozession 'First Cut' 22. Mai. 19.00 – 23.00 Uhr
Finissage 29. Mai. 19.00 – 23.00 Uhr
Licht: Thomas Lehner Text: Marija Nujic
Wir freuen uns, wenn Du kommst!
KAESHMAESH, Ennsgasse 20, 1020 Wien
kaeshmaesh.wordpress.com
www.nadinelemke.net
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ROBERT FREUND, RICHARD WEBER: DAS WACHSTUM DER REGENWÜRMER
Eröffnung: 18. Mai 2019, 14.00 h
Ausstellungsdauer: bis 8. Juni 2019
Begrüßung: Alois Schild, künstlerischer Leiter Zu den Werken spricht: Mag. Sarah Pfeifer, Kunsthistorikerin
Neben den Malereien und Grafiken von Robert Freund und experimentellen Glasobjekten von Richard Weber, werden auch Gemeinschaftsarbeiten aus Glas von beiden zu sehen sein, die in den letzten Monaten entstanden sind.
Kunstforum Kramsach, Troadkastn, 6233 Kramsach, Achenrain 17
robertfreund.eu/das-wachstum-der-regenwuermer
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SUE HORNBOSTEL: WAITING FOR THE FOAM
Eröffnung: 18. Mai 2019, ab 19.00 h
Ausstellung mit Schaumstoffgemälden von Susanne Hornbostel
Musik: Werner und Frieda, WUF, Electronic Bass Tuba Kurator: Roman Lechner
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und einen gelungenen Abend.
Galerie zwischendecke, Hernalser Hauptstraße 31, 1170 Wien
www.shizzle-kultur.at/zwischendecke
www.suehornbostel.com
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KOMPOSITUM IV / GOLEM
Lehm als Material für Wandel & Visionen
Performance, Workshop und Installation im Rahmen des heurigen Viertelfestivals:
18.05.19, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Tribuswinkel, Wiener Neustädter Kanal, Badener Straße 39
01.06.19, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Traiskirchen, Gewerbepark Traiskirchen, Wienersdorfer Straße 20-24
01.06.19, 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr in Traiskirchen, Alte Schlosserei, Wolfstraße 18, Brennfest (Feldbrand mit Kurt Pieber) und Golemausgabe.
Eintritt frei!
Ein Projekt von kozek hörlonski (Kompositum III / GOLEM im Auftrag von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien, 2017)
www.kozek-hoerlonski.com
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PARALLAX TRADING
Ausstellungsdauer: bis 18. Mai 2019
Künstler_innen:
Eva Engelbert, Yuki Higashino, Yukari Inoue, Nathalie Koger, mamoru, Michikazu Matsune, Ralo Mayer, Fuyuka Shindo, Kanako Tada und Anna Witt
Kuratiert von Miwa Negoro (Curator in Residence, studio das weisse haus)
Die Gruppenausstellung „Parallax Trading“ präsentiert in Japan und Österreich lebende Künstler/innen, deren Praktiken die Bildung kultureller Identität, unsichtbare Grenzen und soziale Rahmenbedingungen wie Nationalität, Ethnizität, Rasse und Geschlecht untersuchen. Indem sie historische Fragmente zu einem potentiellen neuen Narrativ verflechten, persönliche Geschichten und Erinnerungen an einen Ort nachzeichnen und bestehende Strukturen in neue Ausdrucksformen umwandeln, erforschen die Künstler/innen mittels verschiedener Medien aktuelle gesellschaftliche Situationen. Auf diese Weise zeigt die Ausstellung diverse Aspekte von Relationalität auf, die durch die turbulente Geschichte der Moderne entstanden sind.
das weisse haus, Hegelgasse 14, 1010 Wien
w.dasweissehaus.at/exhibition/parallax-trading
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HERMINE KARIGL-WAGENHOFER: "ZEITFENSTER" UND "HOMO SAPIENS?"
Ausstellungsdauer: bis 19. Mai 2019
Die Botschaft meiner in der Schlossgalerie präsentierten Werkgruppen soll mit dem Titel „Zeitfenster“ zum Ausdruck kommen: Das Bild als Versuch, den Moment zu öffnen auf Gewesenes und Mögliches. Aktualität birgt immer Zeitdimensionen. Mit den Mitteln der Metapher und der kritischen Abstraktion können Zeitphänomene beleuchtet werden. Der Fokus des Ausstellungskonzeptes ist darauf gerichtet, eine Bildwelt in Eitemperamalerei mit dem Themenkomplex „MENSCH – NATUR – RAUM“ in eine historische Architektur hineinzusetzen.
Auf Ihren/deinen Besuch würde ich mich sehr freuen.
Schlossgalerie Steyr Blumauergasse 4
www.karigl.com
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ONNA
22. – 26. Mai 2019
im Rahmen der Dialogreihe von
Sylvia K. Kummer / atlas. axis. eine subtile kommunikation
Künstler_innen:
Baba Junko, Japan / Cinqing Li, China / Geissberger Twan, China / Hsieh Mei-Fang, Vietnam / Kudo Yukiko, Japan / Kurosaki Aiko Kazuko, Japan / Latigo Grace Marta, Uganda / Mashhadizadeh Ima, Iran / Meinzer Wenli, China / Ryusekido Hiroko, Japan / Salam Kawther, Palästina / Shamoli Nahid, Bangladesch / Shimokawa Manaho, Japan / Tsao Chin, Taiwan / Tsao Hsin Wen, Taiwan / Wang Yun, China / Wong Moka Sheung Yan , China
Initiator und Co-Kurator dieser Ausstellung: Alfred Graselli
Die Ausstellung ONNA ein Begegnungsprojekt, in dem Diversität und gleichberechtigtes-Sein im Zentrum stehen. Frauen mit asiatischem oder afrikanischen Hintergrund zeigen durch ihre Kunst ihre unterschiedlichen Zugänge zum Frau-Sein, zum Leben, zur Liebe.
Eine Zeitreise traditioneller feministischer Entwicklung – ein europäischer Gegensatz?
Detailliertes Programm:
www.dieschoene.at/sylvia-kummer-female-oriental-prenatal-17.-24.5.2019
die schöne, Kuffnergasse 7, 1160 Wien
www.dieschoene.at
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MATHIAS PÖSCHL
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DER HAUSFREUND
Ausstellungsdauer: 2. Mai - 01. Juni 2019
Künstler_innen:
Kamilla Bischof, Josef Frank, Julian Göthe, Elisabeth Karlinsky, Ulrike Müller, Oswald Oberhuber, Dagobert Peche, Marianne My Ullmann, Amelie von Wulffen & Nico Ihlein, Laura Welker, Eduard Wimmer-Wisgrill und Min Yoon
Kuratoren: Cosima Rainer und Robert Müller
Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini im Dialog.
Ausgehend von einem umfangreichen Bestand in der Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien präsentiert die Ausstellung den Künstler Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini (1909-1989), einst eine schillernde Figur im Umfeld der Wiener Kunstgewerbeschule, als eine zeitgenössisch hochaktuelle Wiederentdeckung. Im Kontrast zur disziplinierten Ästhetik der Wiener Werkstätte hinterließ Berzeviczy-Pallavicini Werke mit einer manierierten und eigenwilligen Formensprache, die bisher kaum gezeigt wurden. Im Dialog mit Werken zeitgenössischer internationaler Künstler_innen, sowie mit historisch verwandten Positionen werden in der Ausstellung „Der Hausfreund“ wichtige Motive seiner Produktion aufgegriffen, gespiegelt und neu interpretiert.
Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof, Grashofgasse 3 oder Schönlaterngasse 5, 1010 Wien
www.dieangewandte.at/ausstellungen/der_hausfreund
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SIEGMUND SKALAR: HÖRMANNS
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ÜBER DAS NEUE. JUNGE SZENEN IN WIEN
Ausstellungsdauer: bis 2. Juni 2019
Künstler_innen:
Sasha Auerbakh, Anna-Sophie Berger, Cäcilia Brown, Marc-Alexandre Dumoulin, Melanie Ebenhoch, Johannes Gierlinger, Birke Gorm, Maureen Kaegi, Barbara Kapusta, Angelika Loderer, Nana Mandl, Matthias Noggler, Lukas Posch, Lucia Elena Průša, Rosa Rendl & Lonely Boys, Marina Sula, Philipp Timischl und Edin Zenun
Was beschäftigt junge Künstlerinnen und Künstler, die in Wien leben und arbeiten? Welche Themen liegen in der Luft, welche Strategien setzen sie ein? Die Ausstellung Über das Neue. Junge Szenen in Wien versteht sich als aktueller Streifzug durch lokale Kunstszenen.
In Wien gibt es eine vielseitige und lebendige Praxis der Kunstproduktion und -präsentation. An den zahlreichen Ausstellungsorten und in den Ateliers scheint momentan alles möglich zu sein. Aber wie lässt sich diese Vielfalt in einer Ausstellung fassen
? Über das Neue. Junge Szenen in Wien
reflektiert die Lebendigkeit der Wiener Kunstszenen: Künstlerische und kuratorische Formate verbinden sich zu einem dynamischen Gefüge, das sich über die Dauer der Ausstellung verändert.
Programm:
www.belvedere21.at/ueber_das_neue
Belvedere 21, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
www.belvedere21.at
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JOANNA GLEICH: COLOURSPELL
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CHRISTIAN KOSMAS MAYER X FOTOGRAFIS: DAGUERRE’S SOUP
Ausstellungsdauer: bis 16. Juni 2019
Der Künstler Christian Kosmas Mayer nimmt für die Ausstellung „DAGUERRE’S SOUP. Christian Kosmas Mayer x FOTOGRAFIS“ die Rolle des Kurators ein und lässt im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien ein individuelles Narrativ des fotografischen Mediums – geprägt durch neue Formen der Präsentation und Rezeption von Fotografie – entstehen.
Christian Kosmas Mayer, geboren 1976 in Sigmaringen, Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien, lebt und arbeitet in Wien.
Mit zeitgenössischen Positionen von Heinrich Dunst, Manuel Gorkiewicz, Karin Sander und Sophie Thun.
Bank Austria Kunstforum Wien, Freyung 8 1010 Wien
www.kunstforumwien.at/de/ausstellungen/tresor-ausstellungen/265/daguerres-soup
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SONJA GANGL: LEMONS ARE FOREVER
Ausstellungsdauer: bis 5. Juli 2019
Sonja Gangl holt in ihren Zeichnungen das Stillleben ins 21. Jahrhundert, indem sie unsere gesamte Konsumkultur mit dem Motiv des Memento mori verknüpft. Von der Anbetung der "schönen Dinge" der Natur ist es nur ein kleiner Schritt zur Anbetung der "schönen Dinge" der Kultur. So wie in den Stillleben früherer Epochen an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge gemahnt wurde, so mahnen die Zeichnungen von Sonja Gangl an die Vergänglichkeit aller menschengemachten Produkte - und feiern in ihrer Technik einer altmeisterlichen Darstellung gleichzeitig den Anspruch der Kunst, unvergänglich zu sein.
ARTELIER CONTEMPORARY, Griesgasse 3, 8020 Graz
http://www.artelier-contemporary.at
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EVERLASTING LIGHT
Ausstellungsdauer: bis 7. Juni 2019
Künstler_innen:
BLACK PAGES, Judith Eisler, Karoline Dausien, Delia Jürgens, Mario Kiesenhofer, Katherina Olschbaur, Michaela Putz, Romana Scheffknecht
EVERLASTING LIGHT erzählt vom Umgang mit der Vergänglichkeit. Eckpfeiler der Ausstellung bilden Annäherungen an zeitgenössische Vanitas-Motive und das Phänomen Blackmirror als exemplarische Leerstelle. Beleuchtet wird die Ambivalenz zwischen Festhalten und Verwischen menschlicher Spuren.
Tim Nolas, Skodagasse 26, 1080 Wien
www.timnolas.com
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MARTINA GASSER: KUNSTFESTIVAL GRUNDSTEIN 1/2019 UND OFFENES ATELIER
2 Ausstellungen im Rahmen des Kunstfestivals Grundstein 1/2019:
Einzelausstellung:
Die Hälfte zur doppelten Unendlichkeit: CROSS-OVER Was ich arbeite, wenn ich nicht arbeite...
Malerei, Fotografie, Objekte, Installation Ort: wienstation, Lerchenfeldergürtel, U-Bahnbogen 28, 1080-Wien
Vernissage: Sa 1. Juni 2019, 18 Uhr Ausstellung: 1.-15. Juni 2019, Mi-Sa 18-21 Uhr
Weitere Informationen
Gruppenausstellung:
Die Hälfte zur doppelten Unendlichkeit: ICH BIN VIELE!
Fotografie, Plakatinstallation Ort: Kunsttankstelle Ottakring (Plakatinstallation an der Außenseite) Grundsteingasse 45-47, 1160-Wien
Vernissage: Sa 1. Juni 2019, 18 Uhr Ausstellung: 1.-15. Juni 2019, Mi-Sa 18-21 Uhr Plakatflächen rund um die Uhr zu besichtigen, da straßenseitig.
Weitere Informationen
Offenes Atelier:
16.06.19, 18-21 Uhr 23 Ateliers - 16. Bezirk -
Wir sind Wien. Festival der Bezirke
Ort: Atelier Waschküche, Neulerchenfelderstr. 56/Top1 (ebenerdig im Hinterhof), 1160-Wien
www.martinagasser.eu
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DUNKLE ENERGIE. KURATORINNENFÜHRUNG UND BUCHPRÄSENTATION
Datum | 17.05.2019, ab 17.00 h
Ort | xE – Ausstellungsraum der Akademie der bildenden Künste Wien, Eschenbachgasse 11, Ecke Getreidemarkt, 1010 Wien
Im Rahmen der Ausstellung
DUNKLE ENERGIE. Feministisch organisieren, kollektiv arbeiten
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Fr, 17.05., 17.00 h Kuratorinnenführung mit Andrea Haas und Julia Wieger
Fr, 17.05., 18.00 h Buchpräsentation Unlearning Exercises : Art Organizations as Sites for Unlearning, hrsg. von Binna Choi, Annette Krauss, Yolande van der Heide, Liz Allan, Valiz/Casco Art Institute: Working for the Commons, 2018
Mit einer Einführung von Annette Krauss und Yolande van der Heide.
Lernen ist häufig auf Fortschritt ausgerichtet, institutionell gesteuert und auf die Anhäufung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Verhaltensformen konzentriert. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich Verlernen mit verkörperten Formen des Wissens und (un)bewussten Denkoperationen und Handlungsweisen. Verlernen bedeutet ein aktives kritisches Hinterfragen normativer Strukturen und Praktiken mit dem Ziel, sich als selbstverständlich angenommener „Wahrheiten“ der Theorie und Praxis bewusst zu werden und zu entledigen. Dieses Buch lässt seine Leserinnen und Leser am Prozess des Verlernens teilhaben, indem es Kunst und Kunstinstitutionen als Orte des Verlernens und Casco Art Institute: Working for the Commons als einen experimentellen Fall begreift.
Weitere Informationen
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GRADUIERTENKONFERENZ 2019
Datum | 13.05.2019, 11.00 h - 16.15 h
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Augasse 2–6, 1090 Wien, Aula, A1.4.10
Die Graduiertenkonferenz bietet eine tolle Gelegenheit mehr über die vielseitigen Dissertationsprojekte an der Akademie zu erfahren, mit den Doktorand_innen zu diskutieren und sich auszutauschen. Zusätzlich werden im Zuge der Graduiertenkonferenz die neue online Einreichplattform für die Förderungen des Doktoratszentrum und auch zwei neue Förderprogramme für Dissertant_innen vorgestellt.
Das genaue Programm finden Sie unter:
www.akbild.ac.at/graduiertenkonferenz2019
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STEUER UND SOZIALVERSICHERUNG FÜR KÜNSTLER_INNEN
Infoveranstaltung | 16.05.2019, 15.30 h - 18.00 h
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien, Raum H4.41 (Kern C, 4. Stock)
Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Steuernummer - was geht mich das an?
Details unter: https://bit.ly/2VG7X2c
Anmeldung an wissenstransfer@akbild.ac.at
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URHEBERRECHT IN DER PRAXIS
Datum | 22.05.2019, 15.00-18.00 h
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Institutsgebäude, Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1070 Wien, DG 18 (großer Besprechungsraum)
Fragen zum Urheberrecht beschäftigen uns auf vielen Ebenen, in dieser praxisorientierten Informationsveranstaltungen werden drei Themen zum Urheberrecht vorgestellt.
Details unter: https://bit.ly/2ZMubPi
Anmeldung an wissenstransfer@akbild.ac.at
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NEUE ARBEIT, SO ARBEITE ICH SELBSTBESTIMMT UND NON-LINEAR!
Workshop | 23.05.2019, 14.00 h - 17.00 h
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptgebäude, Augasse 2–6, 1090 Wien, B1.13
Ich stehe am Anfang meiner Karriere und benötige Starthilfe? Ich möchte mich inhaltlich umorientieren – bin mir aber unsicher, ob und wie ich das finanziell und organisatorisch am besten gestalte? Dieser Hands-on-Workshop will praktische Wege aufzeigen, wie ich das erreiche, was ich will: zum selbstbestimmten Arbeiten im Kreativ- und Medien-Bereich.
Details unter: https://bit.ly/2UWIUDT
Anmeldung an wissenstransfer@akbild.ac.at
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