Die ditact women’s IT studies sind eine Veranstaltung der Universität Salzburg und ein Projekt der Salzburger Hochschulkonferenz, welches seit 2003 jährlich stattfindet. Bei der ditact 2021 erwartet Sie wieder ein vielseitiges Kursprogramm zu Themen der IT und Digitalisierung – von Frauen für Frauen! Von 23.08.-04.09.2021 bieten wir 50 Lehrveranstaltungen und 14 kostenfreie Vorträge online bzw. vor Ort an der Universität Salzburg und an der Universität Mozarteum an. Die ditact richtet sich an Studentinnen, Schülerinnen und Lehrerinnen. Unsere Vorträge und das Rahmenprogramm sind kostenfrei und öffentlich zugänglich.
Mit unserem interdisziplinären Angebot im Bereich
Kunst & IT wollen wir Interessierte aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen dazu einladen, gemeinsam die vielseitigen digitalen Möglichkeiten unserer Zeit mit Kunst und Kultur zu verbinden. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet Augmented und Virtual Reality in der Mode, Architektur, im Tourismus, für Kultureinrichtungen und Kunstschaffende? Welche gesetzlichen Vorgaben muss ich als Creator auf Social Media und im Web beachten? Welche Möglichkeiten der künstlerischen Übersetzung von binären Codes gibt es? Was sind Smart Textiles? Wie sieht Medienproduktion in der Praxis aus? Oder wie unterstützen mich neue Medien bei der Förderung von sozialer, gesellschaftlicher und kultureller Partizipation?
Folgende Kurse & Vorträge befassen sich mit diesen Themen:
- Augmented und Virtual Reality
- Rechtsrahmen für Mediengestaltung
- Interaktive Medienkunst
- Language is a Virus! Ein Kunst/IT Projekt
- Smart Textiles
- Hands on mobile (TV) production
- Partizipation und neue Medien
- Vortrag: Die Verwandlung als Prozess
- Vortrag: Smart Textiles
Die Kurskosten betragen je nach Kurslänge € 25 - € 60. Alle Vorträge sind kostenfrei.
Die Anmeldung ist ab sofort auf unserer Website ( www.ditact.ac.at ) möglich! Also „be part of IT“ und stellen Sie sich Ihr individuelles Kursprogramm zusammen.
Neben dem kunst- und kulturorientierten Angebot bietet die ditact ein vielseitiges Kursangebot im Bereich der IT und Digitalisierung, das Modul „Smarte Schule“ für Lehrerinnen und Lehrer und ein kostenfreies Rahmenprogramm an. Auch für junge Entdeckerinnen von 8-19 Jahre haben wir ein kostenfreies Angebot: unsere drei starken Girl-Power Kurse, die allesamt an der Uni Salzburg stattfinden.
Die erste Anmeldefrist läuft bis 6. Juli, danach ist für alle die Restplatzbörse geöffnet. Schnell sein lohnt sich, um einen Platz in Ihrem Lieblingskurs zu ergattern!
Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Website: www.ditact.ac.at und auf unseren Social-Media Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter).
Jetzt anmelden und dabei sein! Wir freuen uns auf Sie und Dich!
Kontakt: Mag. Alexandra Kreuzeder, Projektleitung, Tel: 0664-4646620, mail: Alexandra.Kreuzeder@sbg.ac.at
Die ditact ist ein Projekt der Salzburger Hochschulkonferenz in enger Kooperation mit der Fachhochschule Salzburg, Pädagogischen Hochschule Salzburg, Universität Mozarteum, Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und der Privatuniversität Seeburg. Weitere Partner: Österreichische Computergesellschaft, Industriellenvereinigung Salzburg, TeleTrust-Bundesverband für IT-Sicherheit Deutschland.
Isabella Unger
Sigmund-Haffner-Gasse 18 | 5020 Salzburg | Austria
Tel.: +43/(0)664 4646620
Email: isabella.unger@sbg.ac.at
www.uni-salzburg.at