Study and Commoning
Im Rahmen der VIENNA ART WEEK 2015 (in englischer Sprache).
Teilnehmer_innen:
Stefano Harney, Professor für Strategic Management Education, Singapur, und die Mitglieder der Arbeitsgruppe Spaces of Commoning.
In der Dichotomie von Studium und Universität spiegelt sich so mancher Kampf wider, den das Commoning in der Praxis im institutionellen Umfeld auszufechten hat. In ihrem Buch "The Undercommons. Fugitive Planning and Black Studies" suchen Stefano Harney und Fred Moten (ihre neue Publikation "The A to Z of Management" erscheint demnächst) nach Möglichkeiten für ein selbstorganisiertes Studium an neoliberalen Universitäten und legen besonderes Augenmerk auf die interstitiellen Räume autonomer Praktiken.
Die Arbeitsgruppe Spaces of Commoning zeigt Konflikte, Potenziale sowie Gefahren auf und bittet Stefano Harney zum Gespräch über die Beziehung zwischen dem Studium und der Praxis des Commoning an den Universitäten.
"Spaces of Commoning" ist ein vom WWTF finanziertes zweijähriges Forschungsprojekt mit Anette Baldauf, Stefan Gruber, Moira Hille, Annette Krauss, Vladimir Miller, Mara Verlič, Hong-Kai Wang und Julia Wieger an der Akademie der bildenden Künste Wien .